Hypnoseinfos

Hypnoseinfos

Wichtige Informationen zur Hypnose

Auf dieser Seite möchte ich häufig gestellte Fragen, Missverständnisse oder Unklarheiten zum Thema Hypnose klären und wichtige Informationen erläutern. Du hast ganz andere Fragen? Ich werde sie dir gern beantworten.

Was solltest du vor der Terminfindung beachten?

Vor der Terminvereinbarung für eine Hypnose-Sitzung beachte bitte die Informationen auf der Seite Kontraindikationen.
Was solltest du vor deinem Hypnose-Termin beachten?
Komm möglichst ausgeruht, entspannt und pünktlich zum Termin.
Plane auch nach der Sitzung etwas Zeit für dich ein.
Bequeme Kleidung erleichtert dir die Entspannung.
Soweit es sich vermeiden lässt, trink vorher keine koffeinhaltigen Getränke (Kaffee, Energydrinks oder andere „Wachmacher“), eher ausreichend Wasser. Nimm keine unnötigen Medikamente oder Drogen, denn diese könnten die Trancetiefe der Hypnose beeinflussen.

Um in Trance zu gehen, ist es wichtig loszulassen und sich fallen zu lassen. Versuch deshalb, locker und positiv in die Hypnosesitzung zu gehen, lass die Dinge einfach auf dich zukommen. Deine Erwartungshaltung spielt eine sehr große Rolle. Geh davon aus, hypnotisierbar zu sein und sei dir sicher, dass dein Hypnosevorhaben bei dir optimal funktioniert. Diese Erwartungshaltung stimmt dein Unterbewusstsein perfekt auf die Sitzung ein.

Kannst du eine Begleitperson mitbringen?

Personen, die eine weitere Anreise haben, kommen gerne in Begleitung. Allerdings können Begleitpersonen dich je nach Thema blockieren und ggf. verhindern, dass du dich entspannen und auf die Hypnose einlassen kannst. Deshalb ist meine Empfehlung, die Hypnose ohne Begleitperson durchzuführen. Bei der Anamnese liegt es in deinem Ermessen, ob du dich gegenüber deiner Begleitperson soweit öffnen magst, wie es für das Vorgespräch der Hypnose notwendig ist.

Was solltest du nach der Hypnose beachten?

Mindestens 15 Minuten nach der Hypnose darfst du kein Fahrzeug lenken.
Nimm dir nach der Hypnose Zeit für dich.
Sprich nach der Hypnose drei Tage nicht über sie! Diese Zeit ist sehr wichtig für dein Unterbewusstsein, um die neue Erfahrung zu verarbeiten und zu festigen. Die Hypnose braucht die Chance zu wirken. In dieser Zeitspanne widerstehe der Versuchung, über das Thema Hypnose zu recherchieren oder sie anderweitig auf die Probe zu stellen, sondern beobachte, ob Veränderungen eintreten.

Nach der Hypnose braucht das Gehirn manchmal stunden- manchmal tagelang, um die gewollten Verhaltensmuster zu integrieren. Achte auch jetzt darauf, ausreichend Wasser zu trinken, damit dein Gehirn die optimale Leistungsfähigkeit nutzen und die Hypnose ihre Wirkung entfalten kann.

Bekommst du in der Hypnose alles mit?

Ja, du bekommst alles mit und kannst dich später auch an alles erinnern.

Macht die Hypnose dich willenlos?

Dein eigener Wille und deine Selbstbestimmung bleiben absolut erhalten. Hypnotisierte Personen in Filmen oder auf der Bühne dienen vorwiegend der Unterhaltung. Meine Techniken unterscheiden sich davon grundlegend. Du bist während meiner Hypnose-Sitzung keinesfalls willenlos. Wenn ich dich hypnotisiere, kannst du mir jederzeit mitteilen, wenn etwas für dich nicht in Ordnung sein sollte. Auch bist du jederzeit in der Lage einfach aufzustehen und zu gehen.

Kannst du die Hypnose abbrechen?

Du kannst die gesamte Sitzung jederzeit abbrechen und jederzeit mit mir sprechen. Das Kommunizieren ist auch während der Hypnose durchgehend möglich!

Wie kannst du dir den ersten Termin vorstellen?

In der ersten Sitzung erfolgt eine intensive Anamnese. Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Bedenken zu äußern. Außerdem bestätigst du mir durch deine Unterschrift, dass keine Kontraindikationen bei dir vorliegen.
Erst nachdem alle Fragen geklärt sind, sowohl deine als auch meine, beginnen wir mit der Hypnose.

Wie kannst du dir den Zustand der Hypnose vorstellen?

Hypnose ist nicht mit Schlaf zu verwechseln. Du kannst dir den Zustand eher wie einen Tagtraum vorstellen oder wie die Momente kurz vor dem Einschlafen, nur viel intensiver.

Könnte es passieren, dass du aus deinem Hypnosezustand nicht mehr herausfindest?

Hast du Erfahrung mit Meditation? Dann weißt du, wie schwierig es ist, diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Entweder schläft man ein, oder die Alltagsgedanken drängen sich in den Vordergrund. Ähnlich kannst du es dir in der Hypnose vorstellen. Es ist also eher schwierig, in diesem Zustand über einen längeren Zeitraum zu verweilen. Falls ich als Hypnotiseur z. B. plötzlich die Hypnose aus irgendeinem Grund nicht weiterführen kann, bist du entweder direkt wach oder schläfst, bis du ausgeschlafen bist oder geweckt wirst. Die Befürchtung, im Hypnosezustand steckenzubleiben, ist also unbegründet.

Wer nutzt Hypnose?

Hypnose wird in immer mehr Bereichen angewendet. Sportler nutzen sie z. B., um die Motivation und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. In der Medizin wird sie zur Beruhigung oder anstelle einer Betäubung eingesetzt, in der Arbeitswelt, um Menschen zu motivieren oder ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Auch bei Ängsten oder nicht mehr gewünschten Gewohnheiten, wie beispielsweise das Rauchen, wird die Trance genutzt. Dann gibt es noch die Showhypnose, die der Unterhaltung dient.

Wie effektiv ist die Hypnose?

Geh bereits vor deinem Termin davon aus, dass du dein Ziel erreichst und die Hypnose dich ideal bei deinem Vorhaben unterstützt. Sie macht allerdings nur dann Sinn, wenn du dein Ziel auch wirklich erreichen möchtest und nicht anderen zuliebe die Hypnose durchführen lässt. Wenn wirklich du ein bestimmtes Ziel erreichen möchtest, dann ist die Hypnose ein ideales Werkzeug, um dich auf deinem Weg zu begleiten.

Deine Mithilfe ist also gefragt!

So überzeugt wie du selbst bist, so effektiv wird deine Hypnose sein. Also gib ihr die Chance, das beste Werkzeug zu werden, welches du jemals ausprobiert hast.

Zurück zur Terminbuchung / Kontaktseite